girl and coffee in the morning

Milchschäumer kaufen – worauf Sie beim Kauf achten sollen

Milchschäumer sind für viele moderne Getränke wie Cappuccino oder Latte Macchiato ein Muss. Allerdings werden sie auch für den normalen Milchkaffee zum Frühstück immer beliebter. Auch bei Milchschäumern gibt es ein großes Sortiment an verschiedenen Produkten, bei denen aber sorgfältig gewählt werden sollte.

Qualität und Dimensionierung von Milchschäumern

Einer der wichtigsten Punkte, die beim Kauf eines Milchschäumers beachtet werden sollten, ist natürlich die Qualität. Denn produziert der Milchschäumer nur schlechten Milchschaum, bereitet es dem Benutzer langfristig kaum Freude. Auch sollte mit einbezogen werden, für wie viele Personen Milch geschäumt werden soll. Für einen einzelnen Kaffee ist ein kleiner Milchschäumer ausreichend, während dasselbe Gerät aber für einen größeren Zubereitungsbedarf deutlich zu klein ausfallen kann. Wer sich nicht unnötig Arbeit machen und so den Spaß am Milchschaum verlieren möchte, sollte also auch auf die Dimensionierung der Milchschäumer Wert legen.

Unterschiede in Betriebsart und Handhabung eines Milchaufschäumers

Milchschäumer im Test können auf verschiedene Arten betrieben werden. So gibt es elektrische und mechanisch betriebene Geräte, die sich vor allem in der Handhabung unterscheiden. Elektrische Milchschäumer müssen dabei einfach nur in die Milch gehalten werden, um Schaum zu erzeugen. Bei mechanischen Geräten ist dagegen oftmals ein bisschen Muskelkraft erforderlich, um den Milchschaum zu schlagen. Die Betriebsart hat aber auf die Qualität des Schaums keine Auswirkungen. Wer auf eine möglichst einfache Handhabung Wert legt, sollte aber auch bei der Reinigung auf ein Gerät mit wenig Aufwand zurückgreifen.

Auf die Optik kommt es an – Milchschäumer im modernen Design

Das Äußere eines Milchschäumers ist natürlich eine Sache des Geschmacks. Findet der Schäumer allerdings seinen Platz direkt neben der Kaffeemaschine, so ist ein modernes Design oftmals gefragt. Auch hier gibt es eine große Auswahl an Geräten, aus denen auffallende, stylishe oder einfach moderne Milchschäumer ausgesucht werden können.

Foto:  © aleshin – Fotolia.com




Back to Top ↑